25. Mai 2025

Die Nachwuchsarbeit des SK Freibauer Mörlenbach-Birkenau trägt Früchte! Gleich mehrere Jugendliche unseres Vereins haben in den letzten Wochen erfolgreich an der Schnellschachturnierserie „Grand-Prix“ im Kreis Bergstraße teilgenommen und dabei ihr Können unter Beweis gestellt. Nach vier von fünf gespielten Runden hat der Bezirksjugendleiter nun einen Zwischenstand veröffentlicht, der die Leistungen unseres Nachwuches eindrücklich zeigt.

Die Gesamtwertung des Grand-Prix umfasst die Altersklassen U8 bis U18, und in jeder dieser Kategorien sind Freibauer-Spieler vertreten. Besonders erfreulich ist der Einstand unserer jüngsten Teilnehmer in der U8: Henry Thiemann und Nico Fertig, die beide ihre ersten Turniererfahrungen sammeln, belegen hier einen soliden Mittelplatz. Auch in der U10 zeigt Lionel Richter eine ansprechende Leistung und positioniert sich im Mittelfeld. In der stark besetzten U12 konnten sich Daniel Ivzenko und Benjamin Öhlenschläger ebenfalls gut behaupten und liegen im Mittelfeld der Tabelle.

Erstaunlich ruhig und abgeklärt spielt Nico mit seinen gerade ersten sieben Jahren!

Auch bei Lionel Richter fällt seine Fokussiertheit aufs Schachbrett sehr positiv auf.

Jakob in der U14 in einer für ihn typischen äußerlich sehr ruhigen Zurückgenommenheit. Aber die Ruhe sollte nicht täuschen. Innerlich rattern die Gehirnzellen!

Bei den älteren Jugendlichen sorgt Jakob Müller in der U14 für Aufsehen. Er belegt einen hervorragenden zweiten Platz und hat damit beste Chancen, in der letzten Runde noch um einen Platz auf dem Podest mitzuspielen.

Auch Benjamin geht mittlerweile in seinen Partien sehr konzentriert zur Sache.

Die U16 wird sogar von einem Freibauer-Doppel angeführt: Luke Felgendreher liegt aktuell auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von seinem Vereinskollegen Franz May auf dem zweiten Rang. Dieser Zwischenstand unterstreicht die positive Entwicklung unserer älteren Jugendspieler, die auch in der Breite durch gute Platzierung weiterer Spieler, Fritz May und David Hering, vielversprechend ist.

Wenn Franz May Schach spielt, versinkt um ihn herum die Welt und seine ganze Aufmerksamkeit fokussiert sich auf das Schachspiel. Nach vier von fünf Runden ist er in der U16 Wertung Tabellenzweiter!

Luke Felgendreher, links im Bild führt die U16 Zwischenwertung souverän an. In dieser Partie spielte er gegen seinen Vereinskameraden David Hering.

Bruderduelle haben immer eine besondere Spannung. Hier trifft Fritz, der in den letzten Monaten eine äußerst positive Leistungsentwicklung zeigt auf seinen älteren Bruder Franz. Beide kämpfen dann immer bis die letzte Figur geschlagen ist, oder einer Matt gesetzt wird.

Ein besonderes Augenmerk legen die Freibauern auch auf die Förderung weiblicher Schachspielerinnen. Umso erfreulicher ist es, dass nach längerer Zeit erstmals wieder drei Mädchen, die Schwestern der Familie Kareva, an der Turnierserie teilnehmen und sich dabei mehr sehr achtbar schlagen. Ihre Teilnahme ist ein wichtiges Signal für die positive Entwicklung des Mädchenschachs im Verein.

Zwei „FreibauerInnen“ am Brett, links Mischel rechts Nikol!

Die letzte Runde des Grand-Prix findet jetzt leider erst im September 2025 dann in Bickenbach statt und verspricht dann Hochspannung. Wir drücken allen unseren Jugendlichen die Daumen für ein weiterhin erfolgreiches Abschneiden und sind aber bereits jetzt sehr stolz auf die bisherigen Leistungen! Ihr seid ein Aushängeschild unserer Vereins!

Schreibe einen Kommentar

About Author

Schreibe einen Kommentar