Juni 29, 2022

Nach der Vorstandssitzung und Plänen über die weitere vielversprechende Zukunft des Vereins Freibauer Mörlenbach/Birkenau fanden sich die aktiven Spieler bei regem Spielbetrieb erneut zu einem Blitzturnier zusammen. Dieses Mal aber mit einer kleinen Regeländerung. Der Letztplatzierte des vorigen Blitzturnieres, in diesem Falle Alfred Bauer, bekam bei jedem Spiel zwei Minuten mehr Bedenkzeit, heißt 7 statt 5 Minuten. Dies wirkte sich auch sofort in der Endabrechnung aus. Unter anderem überraschte er mit einem Sieg gegen den letzten Turniersieger Sohrab Kohani.

In einem bis zur letzten Spielrunde spannenden Rundenverlauf kristallisierte sich dieses Mal der in den letzten Wochen immer mehr an Spielstärke und Konstanz gewinnende Michael Anton als Turniersieger heraus. Von sieben Spielen gewann er sechs und musste sich nur Sohrab Kohani geschlagen geben.

Mit dem 2. Platz überraschte Aljoscha Hauck, der auch ein paar sehenswerte Varianten aufs Brett zauberte mit 5 Punkten knapp vor Erich Dubois de Luchet der mit 4,5 Punkten letztendlich den 3. Platz belegte.

Der favorisierte Sohrab Kohani, der im letzten Turnier noch alle Spiele gewinnen konnte kam mit 4 Punkten auf den 4. Platz.

Den 5. Platz sicherte sich Alfred Bauer mit 3,5 Punkten vor Stefan Weber mit 2,5 Punkten. Der im letzten Turnier Zweitplatzierte Olaf Brust musste sich dieses Mal mit dem 7. Platz zufrieden geben.

Die sogenannte „Rote Laterne“ ging dieses Mal an Werner Florig. Dies würde allerdings auch bedeuten, daß er im nächsten Turnier von dem 2-Minuten Bonus profitiert, sollte man diese Regelung beibehalten.

Das Turnier sorgte für viel Spielfreude und endete erst kurz nach Mitternacht. Es wäre schön, wenn sich beim nächsten Mal noch mehr aktive Spieler einfinden würden. Natürlich sind auch externe oder Freizeit- und Hobbyschachspieler gerne dazu eingeladen. Man trifft sich jeden Freitag etwa um 20 Uhr.

Name12345678Punkte
1Michael Antonx11011116
2Aljoscha Hauck0x0111115
3Erich Dubois de Luchet01x10,50114,5
4Sohrab Kohani100x01114
5Alfred Bauer000,51x0113,5
6Stefan Weber00101x00,52,5
7Olaf Brust000001x12
8Werner Florin000000,50x0,5
Abschlusstabelle Blitzturnier vom 27.05.2022

Näheres oder kurzfristige Änderungen erfahrt ihr entweder auf unserer Homepage oder in der vereins internen Whatsapp-Gruppe.                                    

1 thought on “Überraschung beim Freitagsblitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.